Montag, 08 Januar 2024 18:44

Heimturnier Herren II

Unihockey Tösstal gegen UHC Elgg III (5:4)

Das Heimturnier der Herren 2 welche durch eine starke letzte Saison nun in der 4. Liga auf Torejagd gingen, versprach einiges an Spannung und mit Elgg als ersten Gegner waren eigentlich auch alle Voraussetzungen für ein aufregende Begegnung gegeben. So entwickelte sich das Spiel zu einem regelrechten Schlagabtausch und obwohl Tösstal deutlich mehr für das Spiel leistete, belohnte man sich viel zu wenig und wurde im Gegenzug immer wieder mit Gegentreffern bestrafft. Mit der Zeit wurde aber auch die Leistung des Heimteams belohnt und so war das Spiel bis zu den letzten Minuten mit einem 4:4 sehr ausgeglichen, doch in den letzten Sekunden war es ein platzierter Schuss, der die 5 zu 4 Entscheidung brachte und die Tösstaler den ersten Sieg bejubeln liess.

 

Unihockey Tösstal gegen Degersheim Allstars (6:5)

Das zweite Spiel war bereits vom ersten Moment ein Kampf, auf sowie neben dem Platz wurde sich nichts geschenkt. Man merkte Tösstal an das das erste Spiel viel Kraft gekostet hatte, so gelang es dem Gegner teils sehr einfach Tore zu schiessen, weswegen man zur Halbzeit auch mit 4 zu 1 in Rückstand lag. Doch schon in jüngerer Vergangenheit konnten die Herren aus Tösstal auch solche Spiele noch drehen... und das taten Sie auch. Mit einer unglaublichen Teamleistung und einer Prise Glück kämpfte man sich zurück und fast wie im ersten Spiel war es eine der letzten Minuten als der Ball seinen Weg noch ins gegnerische Netz fand und zum Schlussstand von 6 zu 5 führte.
Das Ergebnis wurde zuerst mit den eigenen Fans sowie im Nachhinein mit dem eigenen Team bei einem feinen Raclette noch ausgiebig gefeiert.

Mittwoch, 01 Januar 2020 19:45

Heimturnier Herren II

Nach den E-Junioren am Samstag war auch noch das Herren II an der Reihe mit dem Heimturnier. Früh morgens um 8:00 Uhr trafen sich die Jungs in der Grosshalle. Lange hatte man auf dieses Heimturnier gewartet und endlich war es soweit. In der Tabelle findet sich das Herren II an zweitletzter Stelle, was leider seit längerer Zeit nichts Nneues ist. Dennoch ist seit dem letzten Turnier ein kleiner Aufwärtstrend zu sehen, konnten sie doch wieder einmal einen Sieg einfahren gegen die Uhwieser Rotäugli. Im ersten Spiel ging es allerdings direkt gegen den Tabellenführer die Jungs vom UHC Thayngen. Man war sich bewusst, dass dies ein schwieriges Spiel werden wird. Jeder muss alles geben, dass man mithalten kann und dem grossen Favoriten ein Schnippchen schlagen zu können.

UH Tösstal : UHC Thayngen

Die Thaynger kamen wie die Feuerwehr, sie waren sofort brandgefährlich und suchten den Abschluss. Es blieb keine Zeit sich abzutasten, denn Platz und Zeit wurde den Tösstaler nicht gestattet. Und so stand es nach 13 Minuten bereits 2:0 für Thayngen. Total unterlegen waren die Tösstaler nicht, denn auch sie kamen vermehrt zu guten Chancen, welche sie einfach nicht verwerten konnten. Und anstatt dem Anschlusstreffer kam kurz vor der Pause das 3:0. Trotz dem Rückstand waren sie noch heiss und glaubten an ihre Chance. Doch nach der Pause ging alles bachab und alles was man vor der Pause noch gut gemacht hat war jetzt schlecht. Und so schossen die Thaynger ein Tor nach dem Anderen. Zwar gelang Flurin Lang das zwischenzeitliche 1:6, doch es kam zu spät um den Tösstalern nochmals einen Ruck zu geben. Sie kämpften zwar, aber es war heute einfach nicht genug. Das Stängli konnten sie grade noch verhindern, doch es war klar genug. Am Ende verloren sie das Spiel mit 2:9 und mussten dem verdienten Sieger gratulieren.

UH Tösstal : UHC Elgg III

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde trafen die Tösstaler zum Start der Rückrunde auf den UHC Elgg III. Das Hinspiel ging im ersten Turnier mit 2:6 verloren. Sie hatten daher noch eine Rechnung offen und waren umso mehr bereit für das Spiel. Der Start verlief gemächlicher als im ersten Spiel, denn auch die Elgger wollten nicht bereits früh Tore kassieren. Wie so oft in diesem Jahr kassierten dann die Tösstaler einen Gegentreffer und konnten nicht zuerst in Führung gehen. Doch keiner liess den Kopf hängen, und so gelang es Arno Stauffer mit einer Einzelleistung den verdienten Ausgleich herzustellen. Doch es schlichen sich immer wieder unnötige Fehler im Spiel der Gastgeber ein, einen davon nutze Elgg zur 2:1 Pausenführung. In der Pause schwörten sich die Tösstaler, den Rückstand in der zweiten Hälfte aufzuholen und den Sieg einzufahren und kamen mit dieser Einstellung kamen zurück auf das Feld. Der Rückstand war trotz eines Nicht-gegebenen Tors von Rico Aegerter und dem daraus nicht genutzten Powerplay in Windeseile aufgeholt. Nun waren die Tösstaler sehr sicher in ihrem Spiel und wussten zu überzeugen. Auch auf den Ausgleichstreffer der Elgger hatte man eine Antwort parat. So konnten sie die 4:3 Führung bis zwei Minuten vor Schluss halten, bevor Christoph Bopp ein viertes Mal hinter sich greifen musste. Als das Unentschieden schon fast feststand wäre es den Tösstalern beinahe noch in letzter Sekunde gelungen, den Führungstreffer zu erzielen, doch der Ball traf den Pfosten anstatt des Tornetzes, so endete das Spiel mit 4:4.

Trotz der verpassten zwei Punkten gegen Elgg dürfen die Tösstaler einen wichtigen Punkt nach Hause nehmen. Denn solche knappen Spiele gingen in der Vergangenheit auch schon bitter verloren. Bereits im nächsten Turnier wird man wieder auf Thayngen treffen. Jetzt heisst es aus den Fehlern lernen und das nächste Mal besser machen. Mit einer Welle verabschiedeten sich die Spieler von den zahlreichen Fans in der Grosshalle und dankten für die Unterstützung.

Für Tösstal im Einsatz waren:
Andrin Lang, Yannick Nüssli, Nils Geisthardt, Noé Golaz, Marco Bieri, Arno Stauffer, Flurin Lang, Rico Aegerter, Christoph Bopp, Florian Dübi, Siro Fischer, Janik Weiss, Mario Eyer (Trainer), Andreas Spörri (Trainer) (Kilian Kreienbühl und Dominic Mötteli waren verletzt)

 

Donnerstag, 13 Dezember 2018 17:07

Heimturnier Herren II

Bericht Heimturnier Herren II:

In einer gut gefüllten Halle haben sich die Spieler der zweiten Herrenmannschaft des UH Tösstal im ersten Spiel mit dem UHC Elgg III gemessen. Die ganze Mannschaft war heiß auf diese Heimrunde, schließlich ist die Heimrunde jedes Jahr ein Highlight für jeden Beteiligten. Mit einer kleinen Verspätung von 5 Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Die Anfangsminuten waren eher ein zähes Ringen anstatt hochstehendes Unihockey. Erst nach gut 10 Spielminuten ging Tösstal mit einem platzierten Schuss in Führung. Eine Führung, welche nicht lange andauerte denn wie so oft war es ein Freistoß, der zu einem Gegentor führte. Mit diesem Spielstand (2:2) ging es auch in die Pause. Für beide Mannschaften war noch alles drin, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen zappelte der Ball schon im Netz, wieder ging Tösstal in Führung. Dieses Mal nach einem Fehlpass des gegnerischen Verteidigers. Doch auch diese Führung war nur von kurzer Dauer denn ein erneuter Fehler in der Mauer der Heimmannschaft brachte den Ausgleich für Elgg. Nun war Elgg stärker und erarbeitete sich gute Chancen, welche nur durch die Torumrandung und einer starken Torwartleistung verhindert werden konnten. Entgegen dem Spielverlauf ging Tösstal zum dritten Mal in Führung und wurde frenetisch gefeiert. Doch leider kam es wie es kommen musste; Elgg glich erneut aus, auch wenn der Entscheid sehr fragwürdig war, da der Stürmer im Torraum stand. Der Ausgleich ging aber völlig in Ordnung. In den letzten Minuten wollten beide Teams den Siegestreffer, er gelang jedoch keinem. Das Spiel endet mit 3:3 in einem gerechten Unentschieden. Allerdings verpasst Tösstal die Möglichkeit mit einem Sieg an Elgg vorbeizuziehen.

Der zweite Match wurde zu einem spannenden Duell zwischen Tösstal und den Black Barons Wil II. Der UH Tösstal ging schnell mit 3:0 in Führung. Mit sehenswerten Kombinationen und platzierten Schüssen haben sie sich diese Führung redlich verdient. Doch, anstatt diese komfortable Führung weiter auszubauen oder zu halten, wurde man zu sicher und kassierte einen Doppelschlag und prompt war alles wieder offen. In der Pause war jedem bewusst, dass es von allen eine starke Leistung brauchte, wenn man den ersten Sieg seit 6 Spielen einfahren wollte. Es waren aber die Wiler, welche das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielt hatten und somit den Ausgleich geschafft hatten. Doch die Reaktion der Tösstaler ließ nicht lange auf sich warten, sie gingen wieder mit 4:3 im Powerplay in Führung. Doch jetzt schlichen sich Fehler ins Spiel von Tösstal ein und diese wurden zweimal eiskalt ausgenutzt und erstmals war Wil in Führung. Dem UH Tösstal lief die Zeit davon doch plötzlich kullerte der Ball ins Tor und alles war wieder ausgeglichen. Eine Minute vor Schluss kassierte Tösstal eine unnötige 2-Minuten Strafe und damit waren die Siegeschancen nun sehr klein. Doch nach einer schönen Einzelleistung erzielten die Gastgeber doch tatsächlich das 6:5 und die Halle bebte. Doch als sich die Spieler schon wie Sieger gefühlt haben gelang Wil noch in den letzten Sekunden das 6:6. Erneut war es ein Unentschieden und kein Sieg, damit rutscht der UH Tösstal in der Tabelle noch einen Platz weiter ab auf Rang 8. Die Herren werden aber in der Rückrunde alles geben, um dieses unschöne Bild zu korrigieren. Die ganze Mannschaft dankt zum Schluss mit einer Welle den zahlreich erschienen Zuschauern für Ihre grossartige Unterstützung.

Für Tösstal im Einsatz waren:

Trainer: Mario Eyer, Andreas Spörri

Spieler : Flurin Lang, Arno Stauffer, Luca Graf, Siro Fischer, Janik Weiss, Florian Dübi, Rico Aegerter, Noé Golaz (T), Kilian Kreienbühl (T), Yannick Nüssli, Dominic Mötteli