Wir suchen Mädels für unsere Juniorinnen C & D Jg. 2010-2015
👉Informationen👈

Samstag, 02 April 2022 18:31

Heimturnier Junioren EII

 

Am 27. März fand in der Grosshalle das letzte Heimturnier der Saison 21/22 von Unihockey Tösstal statt. Es waren die E-Junioren II, welche ihre letzte Meisterschaftsrunde vor Heimpublikum bestreiten durften. Die Saison lief bis anhin nicht rosig für die E-Junioren II. Vor den vier Partien am Heimturnier holten sie nur 3 Punkte aus 16 Spielen. Darum waren sie äusserst motiviert, die Saisonbilanz vor den heimischen Fans ein wenig aufzupolieren. Es war nochmals ein Kraftakt gefragt. Vier Spiele à 24 Minuten trennten die Junioren vom Saisonende.

Die erste Partie begann pünktlich um 12:30 Uhr gegen Zürisee Unihockey. Gleich zu Beginn drückten die Tösstaler dem Spiel ihren Stempel auf. Vom Heimpublikum in der Grosshalle beflügelt, setzten sie Zürisee Unihockey unter Druck und gingen verdient in Führung. Die frühe Führung konnten sie erfolgreich verteidigen und vermochten es sogar, diese noch auszubauen. Trotz des Anschlusstreffers der Gegner liessen sie sich den zweiten Saisonsieg nicht mehr nehmen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde belohnt mit einem 4:1 Sieg.

Das zweite Spiel folgte sogleich ohne eine Matchpause. Der Gegner im zweiten Spiel war bedeutend schwerer. Der Tabellenführer Jona-Uznach Flames stand ihnen gegenüber. Der Stärkeunterschied zeichnete sich schnell ab, doch mit einer grossen Portion Selbstvertrauen und Spielfreude wehrten sich die Tösstaler nach Kräften. Die Flames nutzten jedoch die Überlegenheit zu ihren Gunsten und zogen davon. Den E-Junioren gelangen zwar drei Treffer, doch dies war gegen diesen Gegner nicht genug. Sie verloren das zweite Spiel des Tages mit 3:7.

Nach einer rund halbstündigen Pause stand in der dritten Partie des Tages erneut Zürisee Unihockey auf der anderen Platzhälfte. Der Sieg im ersten Spiel verlieh den Tösstaler Junioren viel Motivation, genau mit dieser Einstellung und Motivation starteten sie in die Partie. Die zweite Partie gegen Zürisee war um einige Ereignisse reicher als die erste Partie. Die E-Junioren vermochten stets in Führung zu gehen, doch Zürisee wahrte den Anschluss. Erst kurz vor Schluss setzten sich die Tösstaler entscheidend ab. Mit dem Schlussresultat von 8:5 feierten die E-Junioren den zweiten Sieg des Tages.

Auch im vierten und letzten Spiel der Heimrunde, welches sogleich das letzte Saisonspiel war, trafen sie erneut auf Jona-Uznach Flames. Mit den Erfahrungen aus der ersten Begegnung wollten die Tösstaler dem Tabellenführer ein Bein stellen. Die Flames übernahmen wie erwartet das Spieldiktat und übten grossen Druck auf das Tösstaler Tor aus. Es schien, als wäre die Luft ein wenig raus bei den E-Junioren, so nutzten die Flames die Freiräume, welche ihnen gewährt wurden. Trotz tapfer kämpfenden Tösstalern trafen die Flames ein ums andere Mal ins Schwarze und konnten diese Partie souverän mit 10:2 gewinnen.

Somit war die Saison 2021/2022 auch für die E-Junioren vorbei. Es war eine Saison in der sportlich nicht immer alles nach Plan lief, doch trotz der vielen Niederlagen blieben die Junioren motiviert und kämpften stets weiter. Sie liessen sich von den zahlreichen Fans für die starke Leistung am Heimturnier verdient feiern und beendeten die Saison mit 7 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz.

 

 

Donnerstag, 20 Januar 2022 15:33

Heimturnier Junioren EI

Man kann schon fast sagen, lange ist es her, denn seit Ende November kam der Trainingsbetrieb fast gänzlich zum Stillstand. Und so waren wir alle gespannt, wie sich dies aufs Spiel auswirkt. Denn, das Team hat sich davor von Spiel zu Spiel gesteigert und sich bei der letzten Runde gar mit dem ersten Sieg belohnt.

Im ersten Spiel am Heimturnier vom 09.01.2022 gegen die ZO Pumas, zeigte sich dann schnell, dass die unihockeyarme Zeit uns nicht zugutekam. Der Gegner erarbeitete sich Chance um Chance, während wir uns schwer taten zum Abschluss zu kommen. Eine der wenigen Chancen konnte dann Lenny Hess zum Ehrentreffer nutzen. Das Spiel endete aber klar zu unseren Ungunsten mit 1:8.

In Spiel Nummer zwei trafen wir auf die Floorball Riders. Wir haben uns vorgenommen aktiver und leidenschaftlicher zu verteidigen, um dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen. Doch dies ist einfacher gesagt wie getan gegen einen der wohl besten Gruppengegner. Die Hürde Floorball Riders war dann doch zu hoch. Unser Torwart Fabian Hottinger wehrte sich mit allem was er hatte und zeigte ein weiteres Mal, dass das Torhütertraining Früchte trägt. Leider reichte es auch in diesem Spiel nur zum Ehrentor, und zwar erzielte dieses Kimbra Nesper mit Ihrem ersten Tor in einem Ernstkampf. Mit diesem Treffer ging dann ein Ruck durchs Team, dieser kam aber zu spät, das Spiel endete mit einem 1:11.

In unserem letzten Spiel trafen wir auf den UHC Pfannenstiel. Wir wollten die aufkeimende Hoffnung mitnehmen und wieder gut verteidigen. Dazu wollten wir vom Team, dass sie wieder mehr miteinander Spielen und auch mehr Abschlüsse aufs gegnerische Tor versuchen. Das Spiel war im Grossen und Ganzen recht ausgeglichen, grosser Unterschied war die gegnerische Nummer 99, welche wir nicht immer unter Kontrolle brachten und so die Differenz ausmachte. Das Spiel endete mit 2:6, die Tore für uns erzielte Niklas Dufner und Benjamin Hottinger. Auch für Benji war es der erste Treffer und was für einer.

Nun haben wir zwei Monate Zeit bis zum nächsten Ernstkampf, dieses Mal aber hoffentlich ohne Trainingsunterbrüche. Um dann bestens vorbereitet in die letzten beiden Runden zu gehen.

Mittwoch, 01 Januar 2020 17:45

Heimturnier Junioren E

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, es war ein sehr erfolgreiches Jahr für die 13 E-Junioren unter der Leitung von Yannick Nüssli und Remo Mathys. Mit dem Gruppensieg in der vergangenen Saison war die Messlatte ziemlich hoch gesteckt für die neue Saison. Über den Sommer gab es viele altersbedingte Abgänge, doch dies ermöglichte den jüngeren Junioren nachzurücken. Der Start der Saison verlief eher harzig, konnten sie nur eines der ersten vier Spiele gewinnen. Darauf folgten zwei Siege was enorm wichtig war für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Aktuell befinden sie sich auf dem 5. Tabellenrang, mit drei Siegen und drei Niederlagen. Den Sprung nach oben in der Tabelle wäre möglich, dafür müssen am Heimturnier aber viele Punkte her.

UH Tösstal : Zürich Oberland Pumas V

Im ersten Match spielten sie gegen den Tabellenletzten, was auf dem Papier erstmal einfach machbar aussah. Die Nervosität war den Junioren definitiv anzumerken. Sie taten sich schwer, gute Torchancen herauszuspielen und sorgten kaum für Torgefahr. Auf der Gegenseite kamen die Pumas zu Torchancen, welche sie aber nicht nutzen konnten. So stand es noch immer 0:0 als sich dann der Knoten löste. Kaum ist das erste Tor gefallen, fielen auch schon die Tore zwei, drei und vier. Das 4:1 brachte den Pumas nur kurz Hoffnung zurück, denn die Tösstaler befanden sich in bester Spiellaune und erhöhten den Vorsprung kontinuierlich. Das Spiel endete mit 9:1 für Tösstal. Zu stark und zu effizient waren die Tösstaler über das gesamte Match gesehen.

UH Tösstal : UHC S-G Wetzikon I

Die Startphase war eine Kopie des ersten Matchs. Wieder gelang es den Tösstalern nicht, den Gegner früh unter Druck zu setzen und das Zepter in die Hand zu nehmen. Viele Nervositätsfehler schlichen sich im Spiel der Heimmannschaft ein und zu gefährlichen Torchancen kamen sie auch nur selten. Und so waren es die Wetziker, die nach 10 Minuten mit 2:0 führten. 15 Minuten dauerte es, bis der Torhüter der Wetziker erstmals hinter sich greifen musste. Erneut brauchte es nur ein Tor, um den Knoten der Tösstaler zu lösen, und mit einem Doppelschlag innert kürzester Zeit war die Partie wieder ausgeglichen. Jetzt waren die Tösstaler klar überlegen und sorgten mit zwei Toren für den 4:2 Endstand. Die Freude war riesig.

UH Tösstal : FB Riders DBR I

Im letzten Match der diesjährigen Heimrunde fackelten die Tösstaler nicht lange, denn sie erzielten nach nicht mal einer halben Minute den Führungstreffer. Doch es ist ihnen nicht gelungen den Vorsprung auszubauen, und so kam es, wie es kommen musste. Die Riders glichen aus und gingen sogleich in Führung. Trotz starker Gegenwehr und etlichen Versuchen, den Anschluss herzustellen, zogen die Riders auf 4:2 davon. Das zweite Tor der Gastgeber änderte somit auch nichts mehr am Ausgang des Spiels. Das dritte und letzte Spiel ging mit 2:4 verloren. Mit einer Welle bedankten sich die Junioren für die Tatkräftige Unterstützung der zahlreich erschienen Eltern, Verwandten und Bekannten.

 

Für Tösstal im Einsatz waren: 
Eliano Bühler, Liam Fahrni, Jael Hunziker, Jonin Janz, Benjamin Klein, Damon Kuster, Robin Mathis, Danilo Rüegg, Aiden Saluz, Jan Wattinger, Leo Zumsteg, Viola Schneider, Remo Mathis (Trainer) und Yannick Nüssli (Trainer)

 

 

In der letzten Saison war Thomas von Känel (Ex Spieler von Alligator Malans sowie mehrjähriger Trainer vom SV Wiler-Ersigen) zu Gast in einem Training unserer E-Junioren.

Diese E-Junioren legten im 2018/2019 eine hervorragende Saison hin; ein Sieg jagte den Nächsten. Zwischen Thomas von Känel und Guido Dufner, dem Vater zweier Junioren und heutiger Trainer der Junioren DMittwoch, entstand im Laufe der Saison eine Abmachung. Sollten die E-Junioren den Gruppensieg hohlen, wird Thomas nochmals ein Training leiten.

Die E-Junioren wollten Thomas wohl unbedingt nochmals sehen, denn Ihr Siegesrausch liess nicht nach. Die Kids wollten als erste E-Juniorenmannschaft von UH Tösstal den Gruppensieg holen. Der Wille war deutlich zu spüren und so konnten sie zum Saisonabschluss nochmals drei Siege verbuchen und sich nach 15 Siegen und 92 erzielten Toren stolz die verdienten goldenen Medaillen umhängen lassen. Thomas von Känel hielt Versprechen ein und so versammelten sich die E- und die beiden D-Junioren Teams am 10.07.2019 in der Grosshalle. Zusammen mit Ihren Trainern, einigen Eltern und Vorstandsmitgliedern warteten Sie auf den hohen Gast. Als Einstieg stellte Guido den heutigen Trainer vor. Doch es fielen auch noch die Namen Adrian Zimmermann und Daniel Streit. Thomas konnte die beiden nämlich motivieren, dass sie ihn bei dem Spezialtraining unterstützen. Aufgrund der Anreise von Bern haben sie sich leider verspätet, vorgestellt wurden sie trotzdem bereits:

„Adrian Zimmermann blickt auf über 350 Spiele im SVWE-Dress zurück, feierte neun Meistertitel, zwei Cupsiege und einen Europacupsieg mit dem SVWE. Er nahm an fünf Weltmeisterschaften teil, wurde dabei gleich bei seiner Premiere 2006 in Schweden WM-Torschützenkönig. Mit Ausnahme eines Jahres in Finnland spielte Adrian nie für ein anderes Team als den SVWE. Seine Verbundenheit und Erfolge mit Wiler-Ersigen wurden mit der „retired number“ geehrt. Die Nr. 18 wird/wurde nie mehr vergeben.

Daniel Streit, ebenfalls ein SVWE’ler prägte diesen Club, sowie die Schweizer Nationalmannschaft als Torwart. Beim SVWE feierte er einen Europacupsieger (2005), 6-mal wurde er Schweizermeister und 1-mal Cupsieger. Seine Reflexe im Tor sind legendär.“

Die Kids hörten interessiert zu und konnten zum Schluss noch Fragen stellen. Obschon die Verstärkung noch nicht eingetroffen war, wurde nun mit dem Training begonnen. Die Mannschaften haben sich auf zwei Felder aufgeteilt. Im einen wurde das Training durch Thomas geleitet, auf dem anderen absolvierten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander ein kleines Testspiel. Nach 30 Minuten wurde gewechselt, damit nach den gut zwei Stunden Training alle Teams mal von den Profis lernen konnten. Gegen 19:00 Uhr trafen Adrian und Daniel ein und verstärkten Thomas als Trainer. Nicht nur die Kinder lauschten den Worten Ihrer Vorbilder, auch unsere Trainer und die weiteren Zuschauer erhaschten sich wenn immer möglich einige der Tipps. Die Umsetzung klappte zwar nicht immer so wie gewollt, doch unsere Trainer waren mit dem Spezialtraining sehr zufrieden und auch den Kids schien es sichtlich Spass gemacht zu haben. Für die neue Saison, welche im Herbst beginnt, kann sicher einiges aus diesem Training mitgenommen werden.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Autogrammstunde für die Kinder. Die Gäste wurden von unseren Trainern noch zum Abendessen ins Restaurant Landenberg eingeladen, wo sie das Training nochmals Revue passieren lassen konnten und auch noch die eine oder andere Frage gestellt wurde.

Noch einmal besten Dank an Thomas, Adrian und Daniel, dass sie den Weg zu uns auf sich genommen haben, um unsere Juniorentrainer zu unterstützen und auch ein Dank an die Organisatoren dieses Spezialtrainings. Wer weiss, vielleicht war dies ein so grosser Ansporn für die Kids, dass auch in der nächsten Saison ein Junioren-Gruppensieg verbucht werden kann. 

 

 

Sonntag, 14 April 2019 19:28

Gruppensieg Junioren E

Mit viel Kampf zum grossen Erfolg

Ein letztes Mal besammelt sich die ganze Bande an diesem Sonntag wie gewohnt vor dem Volg in Wila. Man merkt bereits bei der Begrüssung, dass jeder einzelne Spieler bis in die Zehenspitzen motiviert ist, denn heute haben wir die Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. Wir wollen als erstes E-Junioren Team in der Vereinsgeschichte den Gruppensieg holen! Da wir uns bereits ein kleines Polster auf unsere Verfolger aus Winterthur erspielt hatten, würden uns zwei Siege aus drei Spielen zum Titel reichen.

Als wir dann in Rüti ankommen, ist die Stimmung super, dennoch sind alle beim Einwärmen konzentriert bei der Sache. So geht es nach einer kurzen Teamsitzung und einem ohrenbetäubenden Schlachtruf endlich los! Die Tösstaler spielen in diesem ersten Spiel gegen UHCevi Gossau gross auf und gewinnen dieses mit 7:3(!)

Nun gilt es, noch den letzten Schritt in Richtung Gruppensieg zu machen. Unbedingt wollen wir diesen Match gegen Wetzikon gewinnen um vorzeitig den Pokal ins Tösstal holen. Es wird dann jedoch ein zähes, umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dann, auf einmal, erlöst uns Flavio Bühler mit dem 1:0 und doppelt sogleich mit dem 2:0 nach. Nun ist der Sieg zum Greifen nah und der Ball fliegt noch einmal nach vorne…. Direkt vor den Stock von…? Natürlich von Flavio, der auch diesen Ball wunderbar in die Maschen haut und mit seinem Hattrick für die Vorentscheidung sorgt. Unglaublich! Das Spiel endet am Schluss 4:0.

Die Erleichterung ist enorm, auch für uns Trainer. Nachdem wir im letzten Spiel dann auch noch einen 3:0 Rückstand aufholen, und mit 6:4 gewinnen, können sich die Jungs definitiv feiern und sich die goldenen Medaillen umhängen lassen. Nach 15 Siegen am Stück und mehr als 92 geschossenen Toren verabschiedet sich nun der Grossteil der Jungs zu den D-Junioren. In Erinnerung bleibt die tolle Stimmung, die grossen Fortschritte, die jeder Einzelne gemacht hat und natürlich die unglaubliche Unterstützung von Eltern und Freunden!

 

Sonntag, 20 Januar 2019 16:52

Heimturnier Junioren E

Heimturnier E-Junioren 19. Januar 2019

An einem sonnigen Samstag im noch jungen 2019 fand in der Grosshalle in Turbenthal das Heimturnier der E-Junioren des Unihockey Tösstal statt. Die Fragen vor dem Spiel? Können die Tösstaler Ihre Tabellenführung wahren oder bricht Ihre Serie von sechs ungeschlagenen Spielen?

Voller Elan und mit guter Laune standen nicht nur die Tösstaler sondern auch viele Fans bereits früh in der Halle. Bei den E-Junioren werden jeweils 24 Minuten ohne Pause gespielt und auch nach Toren geht es direkt weiter. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Züri Oberland Pumas IV. Die Tösstaler machten zu Beginn einen wacheren Eindruck und gingen nach einem schönen Pass von Silas Tobler durch den Schuss von Robin Mathis in Führung. Danach folgte eine Druckphase der Pumas. Die Tösstaler kamen kaum in Ballbesitz, doch dank mehreren Glanzparaden des Torhüters Joe Müller blieb das Tor der Tösstaler sauber. Die Durststrecke endete nach 14 Minuten und Simon Schmid konnte gleich mit einem Doppelpack zuschlagen. Die Pumas reagierten prompt und so kam es zum Zwischenstand von 3:1 für die Tösstaler. Das Spiel ging in die Schlussphase, in welcher Simon Schmid nochmals sein Können zeigte und mit einem «Buebetrickli» sein drittes Tor des Spieles erzielte. Auch die Pumas waren nochmals erfolgreich und so endete dieses Spiel mit einem 4:2 Sieg für die Tösstaler.

Eine Pause gab es für die Tösstaler nicht, denn es ging direkt weiter mit dem nächsten Spiel gegen den UHC Eschenbach II. Wie sich später herausstellte waren diese Spiele direkt nacheinander kein Nachteil, denn die Tösstaler blieben heiss und nach einem Blitzstart stand es nach sieben Minuten bereits 3:0 für die Gastgeber. Die Tore schossen Simon Schmid (2x) und Alexander Dufner. Auch im weiteren Spielverlauf konnten die Gegner keine Antwort auf die Tösstaler Offensive finden und die Tösstaler schossen munter weiter Tore. Jonas Tabord und Alexander Dufner (2x) erhöhten auf 6:0. Nach zwanzig Minuten Spielzeit schossen sich nun auch die Gegner aus Eschenbach auf die Anzeigetafel. In der Schlussphase des Spiels fiel ein Tor nach dem anderen und es kam zum Schlusstand von 8:3 für Tösstal. Die weiteren Tore erzielten Robin Mathis und Max Schneider.

Aller guten Dinge sind drei und so traten die Tösstaler nun zum dritten Spiel des Tages an. Der Gegner hiess UHCevi Gossau, die Stimmung in der Halle war gut und beide Teams motiviert. Die beiden Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und so gab es nach sechs Minuten bereits sechs Tore! Fair aufgeteilt stand es nun also 3:3. In die Torschützenliste konnte sich Simon Schmid und Joe Müller eintragen. Joe Müller hütete in den ersten beiden Spielen das Tor und nun war es Zeit für Alexander Dufner die Bälle vom Netz fernzuhalten. Die Spannung war fast schon zu spüren und dieses intensive Spiel ging packend weiter. Joe Müller konnte nach einem wunderschönen Dribbling die Führung ausbauen und Simon Schmid doppelte nach. Wer nun denkt, dass die Gossauer schon geschlagen waren liegt falsch, den sechs Minuten vor Schluss verkürzten Sie auf 5:4. Es folgten fünf weitere spannende Minuten bis Nils Heilmeier kurz vor Schluss mit einem «Buebetrickli» die Erlösung brachte. Tösstal siegte 6:4 und die Tabellenspitze konnte verteidigt werden. Herausragend am heutigen Spieltag war vor allem die Teamleistung und auch der Zusammenhalt in diesem jungen Team. Nun werden noch sechs weitere Spiele folgen und wenn auch diese gewonnen werden können, werden die E-Junioren des UHC Tösstal die Saison auf dem ersten Platz beenden. Viel Glück!

Für Tösstal im Einsatz:

Trainer: Remo Mathis, Yannick Nüssli

Spieler: Jan Wattinger, Simon Schmid, Jan-Mika Barbagallo, Robin Mathis, Silas Tobler, Tristan Ammann, Flavio Bühler, Jonas Tabord, Max Schneider, Nils Heilmeier, Alexander Dufner, Liam Fahrni, Joe Müller, Tanja Wattinger

 

 

 

Dienstag, 15 Januar 2019 21:24

zu Gast @ HCR

zu Gast @ HCR

Am Sonntagnachmittag, 13.01.2019 war Unihockey Tösstal beim NLA-Club HC Rychenberg Winterthur zu Gast. Bereits Anfang September 2018 haben wir vom HCR eine Einladung erhalten, als Einlaufkids in den Kategorien D, E und F-Junioren mitmachen zu dürfen. Wir mussten nicht lange überlegen und haben die Einladung dankend angenommen.

Am 13. Januar 2019 war es dann endlich soweit. An diesem Sonntagnachmittag empfing der HC Rychenberg den UHC Waldkirch-St. Gallen. Unsere Junioren vom Unihockey Tösstal hatten die Gelegenheit, mit den NLA-Kracks einzulaufen und in den Drittelspausen gegen einen zweiten Einlaufkids-Klub, dem UHC Zuzwil Wuppenau, „Mätschlen“ zu dürfen.

23 UHT-Einlaufkids und rund 50 Begleiter, trafen sich in der Eingangshalle der neuen AXA-Arena in Winterthur. Mats, der Sportchef der HCR-Junioren hiess uns herzlich Willkommen und führte uns zum reservierten Zuschauer-Sektor. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, die UHT-Dresse anzuziehen. Unter der Zuschauertribüne befand sich unsere Garderobe. In den Durchgängen trafen wir bereits auf die ersten NLA-Spieler vom HCR und WaSa, die ihre Garderoben unmittelbar neben unserer hatten.

Umgezogen standen unsere Junioren in den Gängen der AXA-Arena bereit und warteten gespannt auf die HCR-Spieler. Zuerst wurden wir vom HCR-Maskottchen begrüsst und kurz darauf von den NLA-Spieler. Die Kinder waren begeistert und kaum mehr zu halten. Der Speaker kündigte die Begegnung an und kurz darauf durften wir die grossartige Arena, Hand in Hand mit unseren Vorbildern, betreten. Über 1000 Zuschauer bejubelten ihre Spieler und unsere Einlaufkids – ein unvergesslicher Moment!

Wie geplant durften wir in den Drittelspausen gegen den UHC Zuzwil Wuppenau unser Können zeigen. Obwohl Zuzwil mit einigen C-Junioren angereist war und eine B-Juniorin im Tor stand, haben sich unsere Junioren hervorragend geschlagen! Eine 2:0 Führung für Zuzwil Wuppenau hat Robin mit einem herrlichen Doppelschlag innert drei Minuten wieder ausgeglichen. Das Endresultat der ersten Pause lautete unentschieden 2:2. In der zweiten Drittelspause kämpfte Tösstal wieder beherzt und jeder gab sein Bestes. Ein 1:0 Rückstand glich Timon mit einem wunderschönen Weitschuss aus, der zum 1:1 Endresultat führte.

Beim HCR verlief die Begegnung gegen WaSa am Anfang sehr harzig. Ein entschlossenes Schlussdrittel führte dann aber doch noch zum verdienten und sehr wichtigen 7:4 Heimsieg.

@Mats: Im Namen vom Unihockey Tösstal bedanken wir uns nochmals recht herzlich für den unvergesslichen Event beim HCR!!!

Unihockey Tösstal

Remo Mathis und Yannick Nüssli

mit Junioren und Gästen

Montag, 22 Januar 2018 21:27

Heimturnier E-Junioren

geschrieben von

Die E-Junioren waren als letzte Mannschaft in die Saison 2017/2018 gestartet. Die Spiele der E-Junioren dauern jeweils 24 Minuten ohne Unterbrechung, dafür hat jede Mannschaft 3 Spiele pro Turniertag. Bei den ersten beiden Turnieren im November und Dezember konnten die Tösstaler leider noch keine Punkte sammeln, was Sie an Ihrem Heimturnier nun ändern wollten.

Das erste Spiel bestritten Sie gegen die Junioren von UHC Winterthur United III. Den Gästen gelang nach 8 Spielminuten das 1:0 doch auch die Tösstaler hatten einige gute Chancen, der Ball ging jedoch nur an die Latte und nicht hinter die Linie. Den Winterthurern gelangen hingegen nochmals zwei Treffer und so stand es 4 Minuten vor Schluss 3:0 für die Gäste. Die Heimmannschaft lies allerdings nicht nach und so erkämpften Sie sich noch zwei Tore. Für Tabellenpunkte hat das Schlussresultat von 2:3 aber leider nicht gereicht.

Für das zweite Spiel stellten sich die Tösstaler gegen den UHC Wängi auf. Die Gastgeber sind gut ins Spiel gestartet und konnten nach nur gut 3 Minuten den ersten Treffer erzielen. Vor lauter Jubel vergassen Sie dann aber, dass das Spiel unverzüglich weiterlief und die Gäste konnten sogleich den Ausgleichstreffer erzielen. Kurze Zeit später fiel der Ball schon zum Zeiten mal ins Tor der Tösstaler. Die Junioren aus Wängi machten viel Druck doch der Goali der Tösstaler hielt seine Mannschaft super im Spiel. Auch die Stürmer gaben nochmals Vollgas und so fiel das 2:2. Das Tor gab den Junioren nochmals Energie. Die Tösstaler spielten sehr schön zusammen und auch die Verteidigung machte ihre Arbeit super. Trotzdem kam es zum unglücklichen 3:2 für Wängi nach einem Abpraller an der Tösstaler Verteidigung. Die Trainer der Gastgeber redeten Ihren Kids nochmals gut zu und auch die Fans und die Spieler selber feuerten sich lautstark an. 5 Minuten vor Schluss konnte sie den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielen. Es sah ganz danach aus, als würden die E-Junioren nun ihre ersten Punkte gutschreiben doch kurz vor Schluss konnte Wängi nochmals einen Treffer landen und das Spiel endete mit 4:3 für die Gäste.

Das letzte Spiel des Tages wurde gegen den Tabellenletzten, Bassersdorf Nürensdorf III, ausgetragen. Die Tösstaler wollten das Spiel vor dem heimischen Publikum unbedingt gewinnen, was sie gleich zu Beginn zeigten. Nach den ersten vier Minuten stand es bereits 4:1 für die Heimmannschaft. Das Spiel ging schnell hin und her, beide Mannschaften kämpften um den Ball und kamen zu guten Torchancen. Die Stimmung in der Halle war gut und sehr laut, beide Teams wurden lautstark angefeuert und die Trainer riefen Ihre Taktiken über das Feld. Die Tösstaler kamen nochmals richtig in Fahrt, sie gönnten Ihren Gegnern nichts mehr und konnten bis zum Abpfiff weitere 4 Tore erzielen. Mit dem wohl verdienten 8:1 feierten die Jungs von Remo Mathis und Yannik Nüssli ihren ersten Sieg und konnten die ersten Punkte auf ihrem Konto gutschreiben.

Für Tösstal im Einsatz waren:

Tristan Ammann, Jan-Mika Barbagallo, Adrian Burkhard, Alexander Dufner, Nils Heilmeier, Joe Müller, Nicolas Riklin, Simon Schmid, Jonas Tabord, Silas Tobler, Nathan Waldvogel, Andri Wehrli, Mattia Wehrli, Flavio Bühler

Donnerstag, 27 November 2014 18:18

Heimturnier Junioren E

UH Tösstal vs. F.P. Niederwil

Etwas überpünktlich startete das erste Spiel dieses Meisterschaftstages in der Grosshalle Turbenthal. Die Tribüne war voll, das Spiel konnte beginnen.

Der UH Tösstal gewann zwar das Bully, hatte aber mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, bevor dann Andrin Hohl das erste Tor erzielen konnte. Anschliessend war das Können der Goalies Timon Mathis gefragt, welcher sich aber beweisen und den Ausgleichstreffer der Flying Penguins verhindern konnte. Die Tösstaler zeigten ein vortreffliches Zusammenspiel, welches ihnen gleich zwei weitere Tore ermöglichte.

Der Gegner schlief jedoch auch nicht, sie nannten sich ja nicht Sleeping Penguins, und so fiel kurz darauf das 3:1.

Davon liessen sich unsere Kleinsten natürlich nicht beirren und Andrea Bleuler schoss das 4:1. Das 5:1 passierte wenige Sekunden später durch einen präzisen Treffer von Aaron Pfister. Nach dem 6:1 ereignete sich nicht mehr viel, das Spiel war ziemlich ausgeglichen. Trotz guter Parade des Torwarts fiel das 6:2 kurz vor Schluss, das blieb dann auch das Endresultat.

UH Tösstal vs. Floorball Thurgau II

Der Anpfiff ertönte um 10:00Uhr und man sah schon nach der ersten Spielminuten, dass die Gegner bereit und voller Energie waren, obschon sie keine Pause zwischen dem vorigen und diesem Spiel hatten.

Trainer Holger Geisthardt nahm einige Wechsel in den Linien vor und die Goalies hatten getauscht. 

Es wurde mit sieben torlosen Minuten begonnen und Torwart Elio Fischer bewahrte den UH Tösstal  mehr als einmal vor dem 0:1. Trotzdem konnte er es nicht ewig verhindern.

Gute Chancen für Tösstal folgten , blieben jedoch ohne Erfolg. Dafür musste drei unglückliche Gegentore eingesteckt werden. Dies zeigte sich jedoch nicht als Grund zum Trübsalblasen für die Tösstaler, Andrea Bleuler schoss von der Mittelinie aus das 4:1. Darauf folgte leider ein unhaltbares 5;1 für unseren Goalie.. Die zahlreichen Fans  auf der Tribüne gaben zum Glück etwas Unterstützung und promt erzielte Aaron Pfister sein langersehntes Tor, 5:2.

Ein sehr offensives Spiel unserer E-Junioren trieb den Rückstand um drei weitere Tore in die Höhe, 8:2.

45s vor Abpfiff konnte Andrea Bleuler das Endresultat noch um ein Goal bereichern und so stand 8:3 für die Thurgauer nach 24min Spielzeit.

UH Tösstal vs. UHC Jonschwil Vipers

Um 11.30 Uhr startete das dritte und letzte Spiel für die E-Junioren an diesem Tage. Die Linienzusammensetzung wurde nochmals etwas gewechselt und Timon Mathis nahm wieder den Platz im Tor ein.

Zur Freude des Vereins konnten die  Tösstaler das Spiel rasch für sich entscheiden, so stand nach den ersten zehn Spielminuten bereits 3:0. Bis zur 20.Minute war das Spiel dann mit je einem Tor pro Mannschaft sehr ausgeglichen. Andrin Hohl traf das 5:1 und das war dann auch der Endstand.

Der Tag konnte mit zwei gewonnenen Spielen und nur einem Verlorenen fröhlich abgeschlossen werden.

Montag, 12 November 2012 16:02

2.Spieltag Junioren E

Am Samstag den 10.11.2012 war bereits der zweite Turniertag der E-Junioren aus dem Tösstal. Voller Energie fuhren alle zusammen Nach Winterthur Oberseen um die vier Spiele an diesem Samstag in Agriff zu nehmen.

Unsere Gegener sind uns nicht unbekannt, gegen diese durften wir bereits in den vergangenen Jahren bereits gegenüber stehen. Als erstes mussten die Junioren gegen den Unihockeyclub Floorball Thurgau antreten. Den Erfolg vom letzten Turniertag im Hinterkopf stareten unsere Jüngsten super ins erste Match. Obwohl das Resultat eher knapp ausfällt, dominierten die Junioeren vom Tösstal ihren Gegner. 5:2 gewannen die Junioeren das erste Spiel.

Als zweites mussten wir gegen den wohl stärksten Gegner unserer Gruppe antreten. In der Vergangenheit mussten wir bitteren Niederlagen gegen die Jonschwil Vipers einstecken, doch diese Jahr sollte alles anders sein. Mit viel Mut und viel Motivation ging es ins zweite Spiel. Die Tösstaler liessem dem Gegner kein Platz für sein Spiel und so konnten die sonst sehr starken Jonschwiler wenig Tore erzielen. Was im ersten Match fehlte, machten unsere Junioeren im zweiten Spiel super, Sie traffen das Tor: 11:5 gewann der UH Tösstal gegen Jonschwil.

Im dritten Spiel ging es nochmals gegen Floorball Thurgau an den Start. Nach einer längeren Pause fanden unsere Junioeren nicht so schnell ins spiel und gingen leider 3:1 in Rückstand. Doch die Junioren holten auf und plötzlich stand es 4:4 und dann kam der Zug ins Rollen und unsere kleinen traffen wieder wie im ersten Spiel. Endresultat 11:5 für die Tösstaler.

Im vierten Spiel gingen wir zuversichtlich ans Match. Die Jonschwiler unterschätzten uns nicht mehr und gingen deutlich agressiver ins Spiel. Die Jonschwiler sind immer ein Tor im Vorsprung bis kurz vor Schluss doch noch zum tollen Ausgleich zum 5:5 gekommen ist.

Fazit von dem Turniertag: Wir durften die Halle als alleiniger Turniersieger verlassen und viele Punkte für das Team sammel. Die Trainer sind stolz und hatten ebenfalls einen tollen Tag. Auch der Suppport der mitgereisten Fans war super und ein herzliches Dankschön an dieser Stelle.